100 9789 E1554916065304

aktuelle Aktivitäten 05/2019

In den letzten Wochen fehlte mir etwas die Zeit, den Blog zu befüllen und von meinen Aktivitäten zu berichten.
Gründe gab es genug, denn es gibt viel zu tun (u.a. wurde die Website neu gestaltet) und das Schreiben kommt hier etwas zur kurz.

Beginnen wir mit dem Titelbild:

endlich konnte die erste EL 4 zur Lok 2 umgearbeitet werden. Ich konnte eine grüne EL4 erwerben und  nun musste noch die Historie und Beschriftung abgeklärt werden. Dazu demnächst mehr in einem eigenen vom Vorbild zum Modell Post.

Weiterhin mussten die Beschaffungen für 2019 anhand der vorliegenden Finanzen festgelegt werden.

Erfreulicherweise sollen in 2019 beschafft werden:
– eine rote EL 4 als L1
– beauftragt wurde ein Tragschnabelwagen von Voigtländer, den ich letzte Woche besuchte.
– Ebenso wurde besprochen, dazu einen in EP III/IV passenden 125 KV Wandertrafo des VEB TRO für den Tragschnabelwagen   anzufertigen. Dazu werde ich noch weiter recherchieren müssen.

Mit viel Glück konnte ich noch den passenden Bghw Begleiterwagen finden und beauftragen – ich freue mich beide als Gespann Ende 2019 hier zu haben.

Das Thema „Einsatzstelle für Tiefladewagen Rummelsburg“ ist nun als Recherche mit integriert und wird in einem gesonderten Artikel später behandelt.

Ebenso wurde ein Oberbau Messwagen der DR eingekauft und der passende Begleiterwagen konnte ebenfalls ergattert werden.

Für das Kabelwerk konnten endlich -nach 6 monatiger Suche-ein passender Fertiger für 600 Kabeltrommeln gefunden werden. Damit kann das mKWO seinen Betrieb in der Kabelrollenfertigung aufnehmen.

Ich konnte vereinbaren, einzelne Bauteile herzustellen, die hier individuell gefertigt werden. Ebenso konnte eine Bedruckung mit dem Logo realisiert werden.

Derzeit werden Materialtests für das Modul „Hegemeister Weg“ durchgeführt, denn die Gleise sind in Betonplatten eingebettet und sollen dementsprechend nachgestellt werden. Diese Platten sind genormt und sollen so auch im Modell „gegossen“ werden. Danach werden Urformen angefertigt, um die Platten dann für das Modell zu gießen.

Wie Ihr seht, alles aufwändige Kleinarbeiten, die zum Gesamtbild beitragen.

 

Leave a Reply