Mit Beginn des Juni 2020 hatte ich einen sehr freundlichen Kontakt mit Herrn Hering vom Fotoarchiv Meißen. Er stellt regelmäßig Fotos bei e…y ein und dort sah ich dieses Bild der Wilhelminenhofstrasse. Einige Mails später überließ er uns das Bild für unser Projekt – wofür ich sehr dankbar bin.

Es zeigt nicht nur die Industriebahn, sondern der Fotograf (der leider unbekannt ist) stellt mit seinem gelungenem Snapshot das Leben auf der Wilhelminenhofstrasse dar, von den Wartenden auf die gerade ankommende Strassenbahn auf dem Weg zur Arbeit?, zu den einfachen Leuten, kommend vom Einkaufen bis zu den alltäglich normalen Rangierarbeiten auf der Industriebahn – hier vor dem VEB TRO, der Ware zugeliefert bekommt und eine der Werkloks ihr tägliches Werk für die Übererfüllung des 5jahres Plans leistet…..

Dieses Foto kommt für unser Projekt zum richtigen Zeitpunkt, denn die ersten Überlegungen für die Gestaltung des Lebens und der Strasse waren schon zur Disskussion gebracht….

Wenn auch Sie Material, Fotos und Erlebnisse zum Leben auf den Strassen und in den Betrieben von Schoeneweide beisteuern möchten, kontaktieren Sie uns bitte, jedes Puzzlestück trägt zum besseren Gelingen unseres Projektes bei.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim betrachten der vielen Details auf dem Bild….

Bitte schreiben Sie uns auch, wenn wir diese Serie fortsetzen sollen.